Vorfrühling

Vorfrühling · 01. März 2019
Aufbruch, Neustart, Helligkeit. Es geht wieder los! Die letzten Tage haben uns schon Frühling fühlen lassen. Wärmende Sonne im Gesicht, die ersten Frühblüher in Garten, Wald und Wiese. Als Gärtnerin finde ich dies immer wieder eine erstaunliche Zeit. Nicht nur wegen der knospenden, keimenden, frischen Pflanzen-Energie, sondern auch deshalb, weil ich nie im Jahr so genau sehe, erkenne, welche Strukturen mein Garten hat. Zäune, Das Geäst von Sträuchern und Bäumen, Spaliere, Kanten,...

Vorfrühling · 06. März 2018
Noch ist Frost. In der letzten Woche war es bitterkalt. Dann: Gestern, schaute für ein paar Stunden die Sonne heraus. Auf einmal war wieder Lachen in den Straßen. Spielende Kinder und gefüllte Parkbänke. Heute kühlte es merklich ab. Schnee ist angesagt. Doch die Frühjahrsblüher stehen in den Startlöchern. Kornelkirschen recken ihre Pionier-Blüten in den Himmel und verbreiten ihre Botschaft: "Ich mache den Beginn, auch wenn andere noch zögern." Was ist richtig in diesen Tagen: ...

Vorfrühling · 23. März 2017
Noch winzig klein und kaum zu erkennen: der Bärlauch ist (fast) da!! Jetzt heißt es raus aus dem Winterschlaf! Denn: angeblich fraßen sich Bären neuen Schwung mit Bärlauch an und kamen genau dann aus ihrer Höhle gekrochen, wenn dieser üppig wuchs. Also Glieder strecken, aufwachen und fertig machen fürs Sammeln!

Vorfrühling · 05. März 2017
Diese wunderschöne Lärche wächst direkt vor meiner Tür bzw. vor meinem Balkon. Manchmal leuchtet sie im Abendlicht und lässt mich augenblicklich innehalten. So wie heute. Ich höre auf mit den Abendessenvorbereitungen, gehe stattdessen nach Draussen, halte inne, staune, trete in stummes Zwiegespräch mit diesem imposanten Baum. Als Blütenessenz hilft "Larch" laut Edward Bach, Menschen mit geringem Selbstwertgefühl. Wenn man glaubt, man sei weniger wert als alle anderen, wenn man nicht an...

Vorfrühling · 02. März 2017
Wieso juhu? Kennt ihr Brennnesselmatsch mit Spiegelei? Oder vegane Brennnesselsuppe? Oder Brennnesselchips, Brennnesselsoufflee usw.? Noch nicht?... Dann bis bald zum ersten Sinnesspaziergang - da teile ich gern Rezepte. Aber eines gerne vorweg: Brennnessel-Wasser: Einfach frische kleine Brennnesseln waschen und in eine Karaffe mit Trinkwasser geben. Mindestens 1 Stunde stehen lassen, dann geniessen. Schmeckt unerwartet erfrischend!

Vorfrühling · 28. Februar 2017
Kurzurlaub im Vorfrühling. Statt Muscheln am Meer sammeln wir Schnecken im Gras. Das ist mindestens genau so schön! Und jetzt spinnen wir Ideen: Schneckenketten basteln, oder Mobilés, Osternester dekorieren... Fortsetzung folgt.

Vorfrühling · 28. Februar 2017
Endlich Frühling! Es riecht nach feuchter Erde und Moos, die Sonne kitzelt in der Nase und zaubert wieder rote Wangen. Freut euch: aufs Draussen sein, sammeln, entdecken. Geniessen, Gestalten, Bewegen... Auf in den Wald - frei nach dem Motto: Das ganze Leben ist ein Sinnesspaziergang.